Obere Einblendung, Anfang - www.amulette-kelten.de

www.Amulette-Kelten.de

Obere Einblendung, Ende - www.amulette-kelten.de

Überschrift, Anfang - www.amulette-kelten.de


Keltische Symbole

Überschrift, Ende - www.amulette-kelten.de


Themenüberschrift, links - www.amulette-kelten.de

Feste im Jahreskreis

Themenüberschrift, rechts - www.amulette-kelten.de

Während des Lugnasad-Fests wurden Pferderennen abgehalten - www.amulette-kelten.de
Während des Lugnasad-Fests wurden Pferderennen abgehalten

www.amulette-kelten.de


Gesegnet sei die Ernte,
gesegnet sei die Kornmutter,
gesegnet sei der Gott des Weizens,
denn gemeinsam nähren sie Körper und Seele.
Viele Segnungen wurden mir zu teil,
ich zähle sie nun mit diesem Brot.


Keltisches Lugnasad-Ritual



Lugnasad und Samhain

Das Lugnasad-Fest wurde zu Ehren des keltischen Sonnengottes Lug abgehalten - www.amulette-kelten.de
Das Lugnasad-Fest wurde zu Ehren des keltischen Sonnengottes Lug abgehalten

Lugnasad wurde zu Ehren des keltischen Sonnengottes Lug abgehalten - ob die Feier ursprünglich im Gedächtnis an seinen Tod oder an seine Heirat durchgeführt wurde, ist unklar. Die großen Feierlichkeiten erstreckten sich von Mitte Juli bis Mitte August und beinhalteten einen Bauernmarkt, sportliche Spiele, Pferderennen und romantische Eheversprechen. An diesem Tag erwählten sich männliche und weibliche Partner für ein Jahr und ihr gegenseitiges Treueversprechen konnte erst zum nächsten Lugnasad-Fest wieder aufgehoben werden. Kinder, die während dieser Feiertage geboren wurden, waren besonders willkommen, da sie in der warmen Jahreszeit eine besonders gute Überlebenschance hatten.

Samhain war in Irland ursprünglich der Tag, an dem der Statue des Herrschers Blutopfer dargebracht wurden. Auch stand im Glauben der Kelten an diesem Tag die Türe zur Anderswelt weit offen, so dass eine Kontaktaufnahme mit den Bewohnern des anderen Reichs besonders leicht möglich war. Natürlich war nicht alles, was aus der Anderswelt in die menschliche Welt überwechselte, erfreulich und erwünscht - vor allem nicht mehr, nach dem die Christianisierung fortgeschritten war. Daher mussten Vorsichtsmaßnahmen gegen die überirdischen Gefahren getroffen werden. So wurden zu Samhain Schutzfeuer entzündet und die Menschen nahmen brennende Scheite von diesen Feuern mit nach Hause, um auch dort sicher zu sein. Da die Nacht von Samhain in der dunklen und kalten Jahreszeit lag, symbolisierte die Macht des Feuers Schutz und Wärme. Die Nacht zwischen dem 31. Oktober und dem 1. November wurde in Wales auch Nos Calan, also die Nacht des Winterbeginns, genannt bzw. teir nos ysbrydnos, was so viel wie ''eine der drei Nächte, in denen es spukt'' bedeutet. Mit Hilfe von Steinen aus dem Feuer und Nüssen wurde zu Samhain die Zukunft vorhergesagt: Je nachdem wie die Asche des Feuers die Steine verfärbt oder das Feuer selbst die Nüsse verbrannt hatte, würde die Zukunft gut oder schlecht werden, der geäußerte Wunsch in Erfüllung gehen oder nicht bzw. die geheime Hoffnung des Fragestellers erfüllt werden. Natürlich wurden die Resultate dieser Befragungen durch die Geister aus der Anderswelt beeinflusst.

 

Pfeil nach links - www.amulette-kelten.deImbolc und Beltaine
Samhain und CuChulainns KrankenbettPfeil nach rechts - www.amulette-kelten.de

 

Zurück zur Symbolübersicht - www.amulette-kelten.de

 


www.amulette-kelten.de

Trennlinie - www.amulette-kelten.de

Impressum:
Schneitler & Weiss GbR, Waldstr. 14, 83395 Freilassing, Deutschland
Tel.: +49-8654-457 9623 0, Fax: +49-8654-457 9623 9
E-Mail: kontakt@AvalonsTreasury.de
 
Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
Dr. Clemens Schneitler und Dr. Christian Weiss
 
Steuernr.: 105/176/40803, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß
§ 27 a Umsatzsteuergesetz: DE230625103
 
Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen zwischen Verbrauchern und Händlern, die aus Online-Verträgen erwachsen, (sog. "OS-Plattform") geschaffen, die unter dem folgenden Link erreichbar ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Copyright © 2007 Avalon's Treasury


Bildmaterial © 2007 


& www.amulette-kelten.de


Alle Rechte vorbehalten.



 

 


Avalon's Treasury
Amulette der Kelten & zeitloser Schmuck


Sie sind hier:

Amulette-Kelten.de
Baumstruktur - www.amulette-kelten.deKeltische Symbole
Baumstruktur - www.amulette-kelten.deFeste im Jahreskreis, Lugnasad und Samhain
 

Aus unserer Kollektion

Besucher
dieser Seite von
"Avalon's Treasury - Amulette der Kelten & zeitloser Schmuck"
interessieren sich oft auch für folgende Schmuckstücke:

Keltische Sternzeichen: 10 - Lughnasadh, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 10 - Lughnasadh
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 14 - Samhain, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 14 - Samhain
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 02 - Imbolc, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 02 - Imbolc
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 06 - Beltane, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 06 - Beltane
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 12 - Alban Elfed, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 12 - Alban Elfed
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 03 - Cwn Annwn, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 03 - Cwn Annwn
Anhänger