Obere Einblendung, Anfang - www.amulette-kelten.de

www.Amulette-Kelten.de

Obere Einblendung, Ende - www.amulette-kelten.de

Überschrift, Anfang - www.amulette-kelten.de


Keltische Symbole

Überschrift, Ende - www.amulette-kelten.de


Themenüberschrift, links - www.amulette-kelten.de

Feste im Jahreskreis

Themenüberschrift, rechts - www.amulette-kelten.de

Der Kreis der Jahreszeiten - www.amulette-kelten.de
Die vier wichtigsten keltischen Feiertage
markierten die vier verschiedenen Jahreszeiten.

www.amulette-kelten.de


Irgendwo versteckt in meiner Erinnerung
schweben Bilder vor meinen Augen
von duftenden Nächten voll von Stroh und Feuern
und Tänzen bis zum nächsten Sonnenaufgang.


''Allerseelen'' von Loreena McKennitt,
kanadische Sängerin und Komponistin



Samhain und CuChulainns Krankenbett

Sowohl Beltaine als auch Samhain waren ganz besondere Zeiten im Jahr und viele Epen erzählen von Heldentaten und grausamen Schlachten, die zu diesen Zeiten stattfanden. Während den eigentlichen Feierlichkeiten galt allerdings ein Waffenstillstand und auch viele andere Tätigkeiten wie z.B. Heiraten, Handel und Schiffsreisen waren zumindest an Samhain untersagt.

In der Saga um CuChulainns Krankenbett spielt z.B. das ebenfalls während Samhain zu haltende Jagdverbot eine Rolle:

Jedes Jahr hielten die Bürger aus der irischen Provinz Ulster ein Fest ab, welches drei Tage vor Samhain begann und sich bis drei Tage nach Samhain erstreckte. Zu dieser Zeit wurden sportliche Wettkämpfe, festliche Zusammenkünfte, Ess- und Trinkgelage und die Samhainrituale abgehalten.

Einmal war schon alles für die Festlichkeiten vorbereitet, doch Conall Cernach, der Stiefbruder des irischen Helden CuChulainn, und Fergus, sein Stiefvater, fehlten noch. Daher wurde der Start der Feierlichkeiten verschoben. Die Leute spielten und sangen, während sie warteten. Da ließ sich ein gewaltiger Vogelschwarm an einem der nahe gelegenen Seen nieder. Sofort wurden die Frauen von Begierde nach diesen Vögeln erfasst, denn sie waren die schönsten in ganz Irland, und jede bat ihren Ehemann darum, ihr einen dieser Vögel zu bringen. Die Frau von Conchobar, des Königs von Ulster, wollte die Federn eines dieser Vögel um die Schultern tragen. Da wollten die anderen Frauen das auch. Aber die Frau von CuChulainn bestand darauf, dass die Vögel hauptsächlich für sie zu fangen seien. CuChulainn aber war erzürnt darüber, dass die Frauen in baten, in dieser Zeit des Jahres auf die Jagd zu gehen. Doch die anderen Helden maßregelten ihn für diese Einstellung, da er dafür verantwortlich war, dass jede Frau aus Ulster, die sich in ihn verliebte, auf einem Auge blind wurde, so wie CuChulainn selbst ein Auge verlor, wenn er sich in Kampfeswut und Raserei versetzte. Genauso wurde jede Frau bucklig, die sich in den buckligen Helden Conall Cernach verliebte, und jede Frau stotterte, die ein Auge auf den Helden Cuscraid Mend, den Stotterer, geworfen hatte. Daher bestieg CuChulainn seinen Wagen und fing die Vögel mit folgendem berühmten Trick: Er warf sein Schwert wie einen Bumerang in die Vogelschar und fing die betäubten Tiere an ihren Füßen oder ihren Flügeln. Die Männer überreichten dann zwei Vögel an jede Frau, doch CuChulainns Frau bekam einen zu wenig. Daher versprach Cuchulainn, dass er das nächste Mal die zwei schönsten Vögel nur für sie fangen werde. Und schon bald sahen sie zwei Vögel an dem See, die durch eine Kette miteinander verbunden waren. Diese Vögel sangen ein Lied, welches alle in Schlaf versetzte. Kurz bevor sie einschlief, warnte CuChulainns Frau den Helden wegen dieser Vögel. CuChulainn war durch diese Warnung in seiner Ehre verletzt und schoss daher mit seiner Schlinge einen Stein in die Richtung der beiden Tiere, doch er verfehlte sie. Dies verwirrte CuChulainn und er warf daher einen Speer auf sie. Der Speer traf einen der beiden Vögel und beide verschwanden. Verärgert sank schließlich auch CuChulainn in tiefen Schlaf.

Beltaine war ursprünglich ein Schlachtfest - www.amulette-kelten.de
Beltaine war ursprünglich ein Schlachtfest

 

Pfeil nach links - www.amulette-kelten.deLugnasad und Samhain
Samhain und CuChulainns HeilungPfeil nach rechts - www.amulette-kelten.de

 

Zurück zur Symbolübersicht - www.amulette-kelten.de

 


www.amulette-kelten.de

Trennlinie - www.amulette-kelten.de

Impressum:
Schneitler & Weiss GbR, Waldstr. 14, 83395 Freilassing, Deutschland
Tel.: +49-8654-457 9623 0, Fax: +49-8654-457 9623 9
E-Mail: kontakt@AvalonsTreasury.de
 
Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
Dr. Clemens Schneitler und Dr. Christian Weiss
 
Steuernr.: 105/176/40803, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß
§ 27 a Umsatzsteuergesetz: DE230625103
 
Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen zwischen Verbrauchern und Händlern, die aus Online-Verträgen erwachsen, (sog. "OS-Plattform") geschaffen, die unter dem folgenden Link erreichbar ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Copyright © 2007 Avalon's Treasury


Bildmaterial © 2007 


& www.amulette-kelten.de


Alle Rechte vorbehalten.



 

 


Avalon's Treasury
Amulette der Kelten & zeitloser Schmuck


Sie sind hier:

Amulette-Kelten.de
Baumstruktur - www.amulette-kelten.deKeltische Symbole
Baumstruktur - www.amulette-kelten.deFeste im Jahreskreis, Samhain und CuChulainns Krankenbett
 

Aus unserer Kollektion

Besucher
dieser Seite von
"Avalon's Treasury - Amulette der Kelten & zeitloser Schmuck"
interessieren sich oft auch für folgende Schmuckstücke:

Keltische Sternzeichen: 14 - Samhain, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 14 - Samhain
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 06 - Beltane, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 06 - Beltane
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 05 - Twr Tewdws, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 05 - Twr Tewdws
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 16 - Heulsaf Y Gaeaf, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 16 - Heulsaf Y Gaeaf
Anhänger

Keltische Sternzeichen: 08 - Heulsaf Yr Haf, Anhänger - www.amulette-kelten.de
Keltische Sternzeichen: 08 - Heulsaf Yr Haf
Anhänger